Beruf |
Matching-Punkte |
Details |
Spitzensportler/in
|
100
|
|
Spitzensportlerinnen und Spitzensportler sind professionelle Athleten, die ihre Sportart auf höchstem Niveau ausüben. Sie trainieren ausgiebig, um in Wettkämpfen und Turnieren erfolgreich zu sein. Um in diesem Beruf zu reüssieren, sind physische Fitness, Disziplin, Wettkampfgeist und Hingabe unerlässlich. Abkürzungen werden üblicherweise nicht verwendet. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
64
90
90
100
|
|
|
|
Bühnentänzer/in
|
100
|
|
Bühnentänzerinnen und Bühnentänzer interpretieren künstlerisch Tanzkompositionen auf der Bühne. Dazu trainieren sie intensiv und bereiten sich auf Aufführungen vor. Dieser Beruf erfordert ein hohes Mass an physischer Fitness, Disziplin, Kreativität und Leidenschaft für Tanz. Es gibt keine spezifischen Abkürzungen im Zusammenhang mit diesem Beruf. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
70
50
65
98
|
|
|
|
Croupier
|
100
|
|
Ein Croupier arbeitet in einem Casino, wo er Spiele leitet und den Spielverlauf überwacht. Zu seinen Aufgaben gehören das Mischen von Karten, das Werfen von Würfeln und das Verwalten von Wetten. Persönliche Eigenschaften für den Beruf sind ein gutes Fingerspitzengefühl, hohe Konzentrationsfähigkeit und einwandfreie Rechenfähigkeiten. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
85
90
97
84
|
|
|
|
Aufnahmeleiter/in
|
100
|
|
Als Aufnahmeleiter/in koordinierst du die Abläufe bei Film-, Fernseh- oder Theaterproduktionen. Du bist für die Planung, Organisation und Durchführung von Drehtagen zuständig. Gute Kommunikationsfähigkeiten, Organisationstalent und Belastbarkeit sind wichtige Fähigkeiten in diesem Beruf. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
83
77
89
76
|
|
|
|
Angestellte/r Binnenschifffahrt
|
99
|
|
Ein Angestellter in der Binnenschifffahrt ist verantwortlich für die Bedienung und Instandhaltung von Schiffen auf innerländischen Gewässern. Diese Person sollte technisches Verständnis, Robustheit und eine gute physische Kondition haben. Zudem ist ein Fähigkeitszeugnis (EFZ) in einem verwandten Bereich hilfreich. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
74
91
98
99
|
|
|
|
Kernkraftwerk-Anlagenoperateur/in (BP)
|
99
|
|
Als Kernkraftwerk-Anlagenoperateur/in (BP) betreibt und überwacht man Kernkraftwerksanlagen. Man stellt sicher, dass alle Systeme sicher und effizient funktionieren. Das BP steht für Berufsprüfung. Technisches Verständnis, Genauigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind wichtige Eigenschaften für diesen Beruf. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
73
95
86
35
|
|
|
|
Betriebsleiter/in Transport und Logistik, dipl. (HFP)
|
99
|
|
Betriebsleiter/in Transport und Logistik mit Diplom (HFP), sind für die Koordination von Transport- und Logistikdienstleistungen verantwortlich. Sie müssen gut organisiert, kommunikativ und fähig sein, unter Druck zu arbeiten. HFP steht für Höhere Fachprüfung. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
53
95
59
80
|
|
|
|
Holztechniker/in HF Schreinerei/Innenausbau, dipl.
|
99
|
|
Ein dipl. Holztechniker/in HF Schreinerei/Innenausbau ist eine Fachperson für die Planung und Durchführung von Projekten im Bereich Schreinerei und Innenausbau. Als Holztechniker/in erstellt man Designkonzepte, plant die Fertigung und überwacht die Umsetzung. Die Abkürzung HF steht für Höheres Fachschuldiplom, welches eine Berufsausbildung auf höherer Stufe anzeigt. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
88
80
89
56
|
|
|
|
Metallbaukonstrukteur/in EFZ
|
99
|
|
Metallbaukonstrukteure EFZ gestalten und planen Metallbaukonstruktionen wie Türen, Fenster, Fassaden oder Treppen. Sie erstellen technische Zeichnungen und berechnen Materialbedarf. Für diesen Beruf sind räumliches Vorstellungsvermögen, technisches Verständnis und präzises Arbeiten wichtig. EFZ steht für Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
87
89
80
97
|
|
|
|
Polizist/in (HFP)
|
99
|
|
Ein Polizist/in (HFP) ist verantwortlich für die Durchsetzung von Gesetzen, Schutz der Bevölkerung und Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung. Dabei kann eine HFP (Höhere Fachprüfung) einen höheren Rang oder spezialisierte Aufgaben ermöglichen. Personen in diesem Beruf sollten diszipliniert und konfliktfähig sein. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
44
89
40
84
|
|
|
|
Feuerungskontrolleur/in (BP)
|
99
|
|
Ein Feuerungskontrolleur (BP) untersucht und überwacht Heizungsanlagen, um sicherzustellen, dass die Emissionen die gesetzlichen Normen erfüllen. Die Person sollte detailorientiert, geschickt im Umgang mit technischen Geräten und informiert über Umweltgesetzgebung sein. BP steht für Berufsprüfung. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
80
96
96
32
|
|
|
|
Flugverkehrsleiter/in HF, dipl.
|
99
|
|
Ein diplomierter Flugverkehrsleiter HF leitet und überwacht den Flugverkehr, wobei er für die Sicherheit, Ordnung und einen flüssigen Ablauf des Luftverkehrs verantwortlich ist. Er braucht Konzentrationsfähigkeit, Stressresistenz und Entscheidungsfreudigkeit. HF steht für Höheres Fachschuldiplom. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
66
90
28
74
|
|
|
|
Wohnberater/in
|
98
|
|
Ein Wohnberater oder eine Wohnberaterin berät Kunden zu verschiedenen Aspekten des Wohnens, insbesondere zu Einrichtung und Gestaltung. Sie sollten ein gutes Gespür für Stil und Ästhetik haben, sowie die Fähigkeit, Kundenanforderungen zu verstehen und in geeignete Lösungen umzusetzen. Gutes Kommunikationsgeschick und Verkaufstalent sind ebenfalls wichtig. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
84
12
96
79
|
|
|
|
Berufsmilitärpilot/in
|
98
|
|
Berufsmilitärpiloten in der Schweiz fliegen Kampf- oder Transportflugzeuge für die Armee. Sie brauchen einen starken Sinn für Verantwortung, die Bereitschaft für fortlaufende Weiterbildung und gute psychische und körperliche Belastungsfähigkeit. Ein Bachelor-Abschluss und militärische Grundausbildung sind ebenfalls nötig. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
10
89
66
94
|
|
|
|
Gebäudetechnikplaner/in Lüftung EFZ
|
98
|
|
Ein Gebäudetechnikplaner/in Lüftung EFZ konzipiert und plant Lüftungs- und Klimaanlagen für Gebäude. Sie erstellen technische Unterlagen, berechnen Kosten und koordinieren die Umsetzung. Personen in diesem Beruf benötigen technisches Verständnis, Kommunikationsfähigkeiten und Genauigkeit. EFZ steht für Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
80
79
20
85
|
|
|
|
Behindertensportleiter/in
|
98
|
|
Behindertensportleiter/innen organisieren und führen Sportaktivitäten für Menschen mit Behinderungen durch. Sie müssen körperlich fit, geduldig, einfühlsam und anpassungsfähig sein, um spezielle Trainingsmethoden anzuwenden, die auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten ihrer Teilnehmer abgestimmt sind. Eine Ausbildung in Therapie oder Sport kann hilfreich sein. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
87
75
11
94
|
|
|
|
Volkskundler/in (U)
|
98
|
|
Als Volkskundler/in (U) untersuchen Sie das Alltagsleben und die Kultur von Menschen. Sie konzentrieren sich auf Traditionen, Bräuche und soziale Phänomene. Sie sollten eine natürliche Neugierde haben, analytische Fähigkeiten besitzen und gut kommunizieren können. 'U' steht für Universitätsausbildung. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
80
5
65
100
|
|
|
|
Spezialist/in der Arbeitssicherheit
|
98
|
|
Ein Spezialist für Arbeitssicherheit überwacht und bewertet Arbeitssituationen, um sicherzustellen, dass alle gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden. Darüber hinaus erarbeitet er präventive Massnahmen zur Unfallverhütung. Er sollte Detail orientiert, sorgfältig und gut in der Kommunikation sein. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
50
65
68
76
|
|
|
|
Betriebsleiter/in Obstbau (BP)
|
98
|
|
Als Betriebsleiter/in Obstbau (BP) leitest du eigenständig einen Obstbaubetrieb. Du organisierst, koordinierst und überwachst alle Arbeiten vom Anbau bis zur Ernte und Vermarktung des Obstes. Für diesen Beruf brauchst du eine solide landwirtschaftliche Ausbildung und betriebswirtschaftliche Kenntnisse. BP steht für Berufsprüfung. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
49
91
92
51
|
|
|
|
Schauspieler/in FH
|
98
|
|
Ein Schauspieler oder eine Schauspielerin mit einem Fachhochschuldiplom (FH) interpretiert Dramen, Comedy und andere Bühnenwerke durch Bühnenhandlungen, Mimik und Sprache. Erfolgreiche Schauspieler sind kreativ, diszipliniert und flexibel, und haben ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
56
10
86
97
|
|
|
|
Bereichsleiter/in Raumausstattung (BP)
|
98
|
|
Bereichsleiter/in Raumausstattung (BP) sind Führungskräfte in der Inneneinrichtungsindustrie. Sie sind verantwortlich für die Planung, Steuerung und Kontrolle von Projekten in den Bereichen Innenarchitektur und Design. Sie benötigen starke Führungsqualitäten, organisatorische Fähigkeiten und ein Auge für Design. BP steht für Berufsprüfung. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
67
56
42
90
|
|
|
|
Radiologiefachmann/-frau HF, dipl.
|
98
|
|
Ein dipl. Radiologiefachmann/-frau HF ist eine Fachperson für medizinische Bildgebung. Sie setzen Geräte ein, um Röntgenbilder von Körperstrukturen sowie MRI- und CT-Scans zu erstellen. Takt, Sensibilität und technisches Verständnis sind wesentlich in diesem Beruf. Die Abkürzung HF steht für Höheres Fachschuldiplom. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
85
76
10
87
|
|
|
|
Nautische/r Fachmann/-frau EFZ
|
98
|
|
Ein Nautischer Fachmann EFZ (eidgenössisches Fähigkeitszeugnis) arbeitet im Schiffsverkehr auf Binnengewässern oder im Seeverkehr. Die Tätigkeiten umfassen Steuern des Schiffs, Durchführen von Unterhaltsarbeiten und Sicherheitskontrollen. Diese Fachpersonen sollten verantwortungsbewusst, technisch versiert und teamorientiert sein. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
74
65
43
93
|
|
|
|
Projektleiter/in Schreinerei (BP)
|
98
|
|
Als Projektleiter/in Schreinerei (BP) sind Sie für die Planung und Koordination aller Phasen des Herstellungsprozesses in einer Schreinerei zuständig. Sie zeichnen sich durch ihr handwerkliches Geschick, ihre technische Kenntnisse und ihre Führungskompetenzen aus. BP steht für Berufsprüfung. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
69
37
68
69
|
|
|
|
Dompteur/-euse
|
98
|
|
Ein Dompteur/-euse ist ein speziell ausgebildeter Tiertrainer, der speziell im Zirkus arbeitet und Tiere für Aufführungen und Darbietungen konditioniert und trainiert. Erfolg in diesem Beruf erfordert Geduld, Fähigkeiten in Tierpflege und -training und starke Interpersonale Fähigkeiten. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
91
32
77
91
|
|
|
|
Energie- und Umwelttechniker/in HF
|
97
|
|
Energie- und Umwelttechniker HF sind in der Entwicklung und Umsetzung von Lösungen in den Bereichen Energie und Umwelt tätig. Sie begutachten und bewerten z.B. erneuerbare Energietechnologien oder Abfallentsorgungssysteme. Sie sollten technisches Verständnis, analytisches Denken und Interesse an erneuerbaren Energien mitbringen. HF steht für Höheres Fachschuldiplom. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
54
46
35
98
|
|
|
|
Automatikfachmann/-frau (BP)
|
97
|
|
Ein Automatikfachmann/-frau (BP) ist ein Profi für die Installation, Wartung und Instandhaltung von automatisierten Systemen. Mit seinem technischen Verständnis und handwerklichem Geschick sorgt er für reibungslose Betriebsabläufe in der industriellen Produktion. BP steht für Berufsprüfung. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
81
98
63
19
|
|
|
|
Veranstaltungstechniker/in (BP)
|
97
|
|
Veranstaltungstechniker/innen (BP) planen und realisieren technische Abläufe von Events. Sie kümmern sich um Licht, Ton, Video- und Bühnentechnik. Hierfür ist technisches Verständnis, Kreativität sowie organisatorisches Geschick erforderlich. BP steht für Berufsprüfung. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
90
69
7
70
|
|
|
|
Techniker/in HF Bauführung, dipl.
|
97
|
|
Ein/e Techniker/in HF Bauführung, dipl. plant und leitet Bauprojekte, ist für Kalkulationen, Bauabläufe, Qualitäts- und Kostenkontrollen verantwortlich. HF steht für Höheres Fachschuldiplom. Diese Position erfordert technisches Verständnis, Führungsqualitäten und ökonomisches Denken. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
88
89
33
47
|
|
|
|
Konstrukteur/in EFZ
|
97
|
|
Als Konstrukteur/in EFZ (Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis) entwirft und konstruiert man Bauteile, Baugruppen oder Gesamtanlagen mittels CAD-Software. Man benötigt räumliches Vorstellungsvermögen, technisches Verständnis und Präzision. Der Beruf erfordert zudem Kenntnisse in Mathematik und Physik. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
55
72
85
97
|
|
|
|
Elektroprojektleiter/in Planung (BP)
|
97
|
|
Als Elektroprojektleiter/in Planung (BP) leitet man Elektroprojekte von der Konzeption bis zur Ausführung. Man entwirft Pläne, erstellt Angebote und trifft Entscheidungen in Bezug auf Material und Personal. Gute Kommunikationsfähigkeiten, technisches Verständnis und organisatorische Fähigkeiten sind wichtig. BP steht für Bundespatent. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
29
95
89
66
|
|
|
|
Leiter/in Internationale Spedition und Logistik, dipl. (HFP)
|
97
|
|
Als diplomierte Leitung für Internationale Spedition und Logistik (HFP) sind Sie für den effizienten Versand sowie Transport von Waren auf internationaler Ebene verantwortlich. Dazu gehören Aufgaben wie die Planung, Koordination und Überwachung der Logistikprozesse. Sie sollten Führungskompetenzen, Organisationstalent und interkulturelles Verständnis mitbringen. HFP steht für Höhere Fachprüfung. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
45
75
39
85
|
|
|
|
Lebensmittelinspektor/in
|
97
|
|
Lebensmittelinspektoren kontrollieren die Einhaltung von Lebensmittelgesetzen in Betrieben wie Restaurants, Supermärkten oder Produktionsstätten. Sie müssen über Kenntnisse in Lebensmittelhygiene, -sicherheit und -qualität verfügen. Sorgfalt, Verantwortungsbewusstsein und gute Kommunikationsfähigkeiten sind wichtige Eigenschaften für diesen Beruf. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
93
32
99
21
|
|
|
|
Techniker/in HF Grossanlagenbetrieb, dipl.
|
97
|
|
Ein/e diplomierte/r Techniker/in HF Grossanlagenbetrieb ist für die Überwachung, Steuerung und Wartung von grossen industriellen Anlagen verantwortlich. Dies kann Kraftwerke, Chemieanlagen oder Automatisierungssysteme umfassen. Der/die Berufsangehörige muss technisch versiert, genau und umsichtig sein. HF steht für Höheres Fachschuldiplom. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
75
83
97
46
|
|
|
|
Werkmeister/in
|
97
|
|
Als Werkmeister/in ist man verantwortlich für die Leitung und Überwachung eines Produktionsbetriebs in Industrie oder Handwerk. Die Tätigkeiten umfassen die Koordination der Mitarbeiter, Qualitätssicherung und Betriebsorganisation. Vorteilhaft sind gute kommunikative Fähigkeiten, technisches Verständnis und Organisationsvermögen. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
66
78
84
66
|
|
|
|
Erwachsenenbildner/in
|
97
|
|
Ein Erwachsenenbildner bzw. eine Erwachsenenbildnerin gestaltet und leitet Bildungsveranstaltungen für Erwachsene. Sie motivieren in verschiedenen Themenbereichen zum lebenslangen Lernen. Neben didaktischen Fähigkeiten sollte man in diesem Beruf gute kommunikative Fähigkeiten und eine hohe Sozialkompetenz mitbringen. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
70
18
70
88
|
|
|
|
Architekt/in (U)
|
97
|
|
Architekten (U) entwerfen und planen Bauwerke. Sie arbeiten eng mit Bauingenieuren und weiteren Fachleuten zusammen. Für diesen Beruf benötigt man neben dem technischen Verständnis auch Kreativität und räumliches Vorstellungsvermögen. Mit 'U' ist das Universitätsdiplom gemeint, man braucht also ein abgeschlossenes Universitätsstudium. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
45
35
67
96
|
|
|
|
Maschinenbautechniker/in HF, dipl.
|
97
|
|
Maschinenbautechniker/innen HF (Höheres Fachschuldiplom) entwickeln, konstruieren und überprüfen Maschinen und Anlagen. Sie benötigen technisches Verständnis, räumliches Vorstellungsvermögen und sorgfältige Arbeitsweise. In der Schweiz erwerben sie das Diplom nach einer höheren Fachschulausbildung. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
49
87
76
57
|
|
|
|
Metallbaukonstrukteur/in (BP)
|
97
|
|
Ein/e Metallbaukonstrukteur/in mit Berufsprüfung (BP) entwirft Strukturen und Bauteile aus Metall. Sie berechnen Dimensionen, erstellen technische Pläne und begleiten die Produktion. Erforderlich sind technisches Verständnis, Genauigkeit und Konzentrationsfähigkeit. BP steht für Berufsprüfung, eine weiterführende Qualifikation in der Schweiz. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
59
94
68
38
|
|
|
|
Computernetzwerk-Spezialist/in
|
96
|
|
Ein Computernetzwerk-Spezialist ist verantwortlich für die Planung, Installation und Wartung von Computernetzwerken in Unternehmen. Er muss technisch versiert und problemorientiert sein. Die Kenntnisse sind oft durch ein Eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) in Informatik oder eine ähnliche Ausbildung erworben. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
63
62
91
68
|
|
|
|
Projekt- und Werkstattleiter/in im Schaltanlagenbau (BP)
|
96
|
|
Als Projekt- und Werkstattleiter/in im Schaltanlagenbau übernimmt man die Verantwortung für Projekte im Bereich der Schaltanlagenmontage, inklusive der Koordination und Leitung des Werkstattteams. Organisatorisches Geschick, technisches Verständnis und Führungsqualitäten sind unabdingbar. BP steht für Berufsprüfung. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
62
97
7
69
|
|
|
|
Metallbau-Werkstatt- und Montageleiter/in (BP)
|
96
|
|
Als Metallbau-Werkstatt- und Montageleiter/in (BP) bist du für die Leitung und Koordination von Werkstatt- und Montagearbeiten im Metallbau verantwortlich. Du benötigst technisches Verständnis, Organisationstalent und Führungsqualitäten. BP steht für Berufsprüfung. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
83
87
40
26
|
|
|
|
Seilkraneinsatzleiter/in (BP)
|
96
|
|
Ein Seilkraneinsatzleiter (BP) überwacht und koordiniert den Einsatz von Seilkrananlagen in der Forstwirtschaft. Sie benötigen fundiertes Wissen über Maschinen, Sicherheitsvorschriften und Forstwirtschaft. Sie sollten über gute Kommunikationsfähigkeiten und Führungsqualitäten verfügen. BP steht für Berufsprüfung. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
63
67
54
67
|
|
|
|
Raumplaner/in FH
|
96
|
|
Raumplaner/innen FH beschäftigen sich mit der Planung und Gestaltung von räumlichen und städtebaulichen Strukturen. Sie konzeptionieren und entwickeln Landnutzungspläne unter Berücksichtigung ökologischer, sozialer und ökonomischer Aspekte. Für diesen Beruf sollte man ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und Interesse an gesellschaftlichen Zusammenhängen haben. FH steht für Fachhochschule. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
48
27
11
100
|
|
|
|
Electronic Publisher
|
96
|
|
Electronic Publisher erstellen und bearbeiten digitale Medien wie Websites, E-Books oder Apps. Sie handhaben Layout, Typografie, Grafiken und Multimedia-Elemente. Sie benötigen technisches Know-how and Kreativität. Der Beruf benötigt ein Eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) in der Schweiz. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
80
68
36
83
|
|
|
|
Amtsleiter/in
|
96
|
|
Als Amtsleiter/in ist man für die Leitung einer öffentlichen Verwaltungsabteilung zuständig. Diese Aufgaben umfassen strategische Planung, Personalmanagement und Budgetierung. Erfolg wird typischerweise durch Führungskompetenz, Organisationstalent und Verhandlungsgeschick erreicht. Abkürzungen sind hier nicht anzuwenden. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
60
87
50
58
|
|
|
|
Polier/in Stuckateur/in-Trockenbauer/in (BP)
|
96
|
|
Als Polier/in, Stuckateur/in-Trockenbauer/in mit Berufsprüfung (BP) leitest du Teams, koordinierst Arbeitsabläufe, überwachst Qualität und Sicherheit. Du brauchst handwerkliches Geschick, Organisationsvermögen und Führungsverantwortung. Kenntnisse im Bausektor sind unerlässlich. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
85
94
60
56
|
|
|
|
Berufs-, Studien- und Laufbahnberater/in
|
96
|
|
Berufs-, Studien- und Laufbahnberater/innen unterstützen Menschen bei der Berufswahl, der Studienorientierung und der Karriereplanung. Sie müssen über gute Kommunikationsfähigkeiten, Einfühlungsvermögen und Kenntnisse zu Ausbildungs- und Berufswegen verfügen. Sie sollten Freude am Umgang mit Menschen haben. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
50
15
62
100
|
|
|
|
Glocken- und Kunstgiesser/in
|
96
|
|
Glocken- und Kunstgiesser stellen durch Schmelzen und Guss von NE-Metallen wie Bronze oder Messing Kunstobjekte und Glocken her. Präzision und Handwerklichkeit sind in diesem Beruf zentral. Sie brauchen ein Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ), früher Lehrabschluss, in einem Metallberuf. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
82
91
89
77
|
|
|
|
Teamleiter/in Kundenservice (BP)
|
95
|
|
Als Teamleiter/in Kundenservice (BP, Berufsprüfung) leitet man das Kundenservice-Team, fördert die Kundenzufriedenheit und steigert den Geschäftswert. Man sollte kommunikativ, belastbar sein und gute Führungsqualitäten haben. Technisches Verständnis und Kundendienstfähigkeiten sind ebenfalls wichtig. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
88
51
8
71
|
|
|
|
Messerschmied/in EFZ
|
95
|
|
Als Messerschmied/in EFZ (Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis) fertigt man diverse Messer an und repariert diese auch. Dabei arbeitet man in der Regel mit verschiedenen Metallen, behandelt diese thermisch und formt sie. Präzision, Handwerksgeschick und Detailorientierung sind für diesen Beruf essenziell. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
91
91
82
82
|
|
|
|
Techno-Polygraf/in (BP)
|
95
|
|
Ein Techno-Polygraf oder eine Techno-Polygrafin (BP) kümmert sich um technische Aspekte im Bereich Polygrafie, darunter das Erstellen, Bearbeiten und Reproduzieren von Druckerzeugnissen. Wichtig für den Erfolg in diesem Bereich sind technisches Verständnis, Präzision und Kreativität. BP steht hier für Berufsprüfung. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
27
28
97
80
|
|
|
|
Bereichsleiter/in Hotellerie-Hauswirtschaft (BP)
|
95
|
|
Als Bereichsleiter/in Hotellerie-Hauswirtschaft (BP, 'Berufsprüfung') sind Sie verantwortlich für die Organisation und Leitung von hauswirtschaftlichen Dienstleistungen in einem Hotel. Hierzu gehört die Zimmerreinigung, Wäschepflege und Verpflegung. Gute Organisation, Kommunikation und Teamführungsrkompetenzen sind für diese Position wesentlich. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
85
53
32
41
|
|
|
|
Sicherheitsfachmann/-frau (BP)
|
95
|
|
Sicherheitsfachleute (BP) sind verantwortlich für die Einhaltung von Sicherheits- und Gesundheitsrichtlinien am Arbeitsplatz. Sie erarbeiten Sicherheitskonzepte, führen Schulungen durch und überwachen deren Umsetzung. Personen sollten in diesem Beruf gut organisiert sein und ein starkes Verantwortungsbewusstsein haben. BP steht für Berufsprüfung. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
86
94
88
4
|
|
|
|
Zivilschutzinstruktor/in
|
95
|
|
Zivilschutzinstruktoren sind dafür verantwortlich, Zivilschutzübungen zu organisieren und dabei die Einhaltung von Sicherheitsrichtlinien zu überwachen. Sie sollten gute Führungsqualitäten, organisatorische Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich Katastrophenschutz haben. Im Einsatz beweisen sie mentale Belastbarkeit und Sachkenntnisse. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
88
58
26
26
|
|
|
|
Verkehrsexperte/-expertin
|
95
|
|
Verkehrsexperten analysieren und planen Verkehrsabläufe, um den Verkehrsfluss effizient und sicher zu gestalten. Sie arbeiten oft für Behörden, Verkehrs- oder Bauunternehmen. Geeignete Personen sind konzeptionell und analytisch begabt und haben Interesse an verkehrsplanerischen und technischen Belangen. In der Schweiz gibt es Weiterbildungen für dieses Berufsbild, z.B. auf Hochschulstufe. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
28
75
88
91
|
|
|
|
Multimediaelektroniker/in EFZ
|
95
|
|
Multimediaelektroniker/in EFZ (Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis) planen, installieren und warten Multimedia-Anlagen, wie Heimkinos oder Konferenzsysteme. Sie sollten technisch begabt, detailorientiert und kommunikativ sein. Zudem sind Kenntnissen in Elektronik und Informatik hilfreich. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
53
75
39
78
|
|
|
|
Verkaufsleiter/in, dipl. (HFP)
|
95
|
|
Ein Verkaufsleiter/in, diplomiert (Höhere Fachprüfung - HFP), führt und entwickelt ein Verkaufsteam. Er/sie bestimmt Verkaufsziele, erstellt Strategien und analysiert Verkaufsdaten zur Gewinnmaximierung. Für diese Position ist ein starkes Kommunikationsvermögen und Führungskompetenz erforderlich. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
53
56
10
79
|
|
|
|
Wirtschaftsjurist/in FH
|
95
|
|
Ein/e Wirtschaftsjurist/in FH arbeitet an der Schnittstelle von Wirtschaft und Recht, indem sie/er gesetzliche Regelungen in wirtschaftlichen Kontexten anwendet und interpretiert. Erforderlich sind ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium in Wirtschaftsrecht (FH), analytische Fähigkeiten und ein Verständnis für komplexe Sachverhalte. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
36
93
75
64
|
|
|
|
Bewegungs- und Sportwissenschafter/in (U)
|
94
|
|
Als Bewegungs- und Sportwissenschaftler/in (U) studiert man die Zusammenhänge zwischen Sport und Gesundheit, Bewegung und Leistung. Der Beruf erfordert analytisches Denken und ein starkes Interesse an Biologie und Psychologie. Die Abkürzung (U) bezieht sich auf ein Hochschuldiplom (Universitätsstudium). |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
44
8
77
100
|
|
|
|
Fachmann/-frau für Justizvollzug (BP)
|
94
|
|
Ein Fachmann/-frau für Justizvollzug (BP) ist verantwortlich für die Betreuung und Sicherheit von inhaftierten Personen. Sie führen Gespräche, leiten Freizeitaktivitäten und begleiten den Vollzug der Strafen. Die Berufsprüfung (BP) nach einigen Jahren Berufserfahrung erhöht ihre Fachkompetenz. Empathie, Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit sind notwendige Eigenschaften in diesem Beruf. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
69
95
93
18
|
|
|
|
Rechtsfachmann/-frau HF, dipl.
|
94
|
|
Ein diplomierter Rechtsfachmann oder eine Rechtsfachfrau HF ist ein Experte für rechtliche Fragen. Sie beraten und unterstützen Unternehmen, Organisationen oder Einzelpersonen in rechtlichen Angelegenheiten. Dieser Beruf erfordert eine hohe Verantwortungs- und Lernfähigkeit. Die Abkürzung HF steht für Höheres Fachschuldiplom. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
64
89
31
52
|
|
|
|
Medientechnologe/-login EFZ
|
94
|
|
Ein Medientechnologe/-login EFZ (Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis) formatiert, bearbeitet und erzeugt digitale Daten. Sie nutzen verschiedene Software, um Bilder und Texte zu setzen, und beteiligen sich auch an der Produktion und Kontrolle von Druckerzeugnissen. Für diesen Beruf sind technische Fähigkeiten, Präzision und eine gute visuelle Wahrnehmung unerlässlich. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
77
32
85
89
|
|
|
|
Web Publisher
|
94
|
|
Ein Web Publisher ist verantwortlich für das Veröffentlichen und Aktualisieren von Inhalten auf Websites. Dies beinhaltet das Layout, das Einpflegen von Texten und Multimediainhalten sowie das Sicherstellen der Benutzerfreundlichkeit und Suchmaschinenoptimierung (SEO). Gutes technisches Verständnis und Kenntnisse in Webdesign und -entwicklung sind von Vorteil. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
59
23
92
60
|
|
|
|
Bühnentänzer/in HF, dipl.
|
94
|
|
Ein/e diplomierte Bühnentänzer/in HF ist eine ausgebildete Fachkraft im Bereich des tänzerischen Ausdrucks auf der Bühne. Die Ausbildung erfolgt an einer Höheren Fachschule (HF) und endet mit einem Hochschuldiplom. Erforderlich sind körperliche Geschicklichkeit, ein Gespür für Rhythmus, Disziplin, kreative Ausdrucksfähigkeit und die Fähigkeit, sich in eine Rolle hineinzuversetzen. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
69
43
83
72
|
|
|
|
Immobilientreuhänder/in, dipl. (HFP)
|
94
|
|
Ein diplomierter Immobilientreuhänder HFP ist ein Fachmann in der Verwaltung, Vermietung, dem Verkauf oder der Bewertung von Immobilien. Er sollte eine sorgfältige Arbeitsweise haben, wirtschaftliches Denken besitzen und kommunikativ sein. HFP steht für Höhere Fachprüfung. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
84
67
98
28
|
|
|
|
Astrologe/-login
|
94
|
|
Astrologen und Astrologinnen interpretieren astrologische Konstellationen und erstellen Horoskope. Sie beraten Einzelkunden zu Themen wie Karriere, Partnerschaft oder Persönlichkeitsentwicklung. Erfolgreiche Personen in diesem Beruf haben ein gutes Verständnis für Menschen, sind empathisch und haben eine Vorliebe für astrologische Theorien. Es sind keine spezifischen Abschlüsse erforderlich. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
62
17
97
98
|
|
|
|
Disponent/in Transport und Logistik (BP)
|
94
|
|
Ein Disponent/Disponentin in Transport und Logistik (BP) plant und koordiniert logistische Prozesse. Sie sind verantwortlich für die Organisation und Überprüfung des Warentransports. Diese Fachleute sollten belastbar sein, gut in Teamarbeit und Kommunikation und ein Händchen für Organisation und Planung haben. BP steht für Berufsprüfung. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
82
93
75
34
|
|
|
|
Informatik-Anwender/in
|
94
|
|
Als Informatik-Anwender/in sind Sie für die Anwendung und Bedienung von Softwareprogrammen und IT-Systemen verantwortlich. Erforderlich sind eine ausgeprägte IT-Affinität, logisches Denken und ein Verständnis für komplexe Zusammenhänge. Ein Ehrenamtliches Berufsattest (EBA) kann hilfreich sein. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
26
84
65
98
|
|
|
|
Videotechniker/in beim Fernsehen
|
94
|
|
Als Videotechniker/in beim Fernsehen ist man für das Funktionieren und die Wartung der Videotechnik zuständig. Dabei spielt das technische Verständnis eine entscheidende Rolle. Dieser Beruf erfordert Präzision, und die Fähigkeit, unter Druck zu arbeiten, da live gestreamte Inhalte eine sofortige Problemlösung erfordern. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
30
87
97
42
|
|
|
|
Model
|
94
|
|
Ein Model stellt sich zur Präsentation und Fotografie von Modeprodukten, Kosmetika oder zur Förderung von Events zur Verfügung. Erfolgreiche Models zeichnen sich durch eine attraktive Äusserlichkeit, Selbstbewusstsein, Fotogenität und Anpassungsfähigkeit aus. Keine spezielle Ausbildung wird benötigt. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
74
50
90
98
|
|
|
|
Bootbauer/in EFZ
|
93
|
|
Bootbauer/innen EFZ (Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis) bauen, reparieren und warten Boote aller Art. Sie arbeiten mit unterschiedlichen Materialien wie Holz, Metall und Kunststoff. Eine detailorientierte, sorgfältige Arbeitsweise sowie handwerkliches Geschick sind in diesem Beruf von Vorteil. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
84
77
87
73
|
|
|
|
Pastoralassistent/in
|
93
|
|
Als Pastoralassistent/in unterstützt man Priester und Pfarrer bei seelsorgerischen und pädagogischen Tätigkeiten und leistet gemeindepädagogische Arbeit. Persönliche Eignung, wie Einfühlungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit und die Bereitschaft, kirchliche Werte zu repräsentieren, sind wichtig für diesen Beruf. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
89
23
69
83
|
|
|
|
Aktivierungsfachmann/-frau
|
93
|
|
Ein Aktivierungsfachmann/-frau plant und führt Beschäftigungs- und Aktivitätsprogramme für Menschen mit Behinderungen oder ältere Personen durch. Sie sollten geduldig, einfühlsam und kreativ sein, um den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden. Der Beruf erfordert oft eine Ausbildung als Sozialassistent oder eine ähnliche Qualifikation. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
69
18
14
100
|
|
|
|
Fachspezialist/in Zoll und Grenzsicherheit (BP)
|
93
|
|
Fachspezialisten für Zoll und Grenzsicherheit (Berufsprüfung, BP) sind für die Kontrolle und Überwachung des Güter- und Personenverkehrs an der Grenze zuständig. Sie sollten starke kommunikative Fähigkeiten, ein gutes Urteilsvermögen und Detailgenauigkeit aufweisen. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
52
77
73
38
|
|
|
|
Vermögensberater/in (BP)
|
93
|
|
Vermögensberater/in (BP) ist ein Bankberuf, der Kunden in Sachen Finanzplanung, Investitionen und Vermögensverwaltung berät. BP steht für Berufsprüfung. Eine erfolgreiche Person in diesem Beruf hat gute Kommunikationsfähigkeiten, umfangreiches Finanzwissen und ein gutes Urteilsvermögen. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
49
72
52
26
|
|
|
|
Bereichsleiter/in Reinigungstechnik (BP)
|
93
|
|
Ein Bereichsleiter/in Reinigungstechnik (BP) ist verantwortlich für die Leitung und Koordination von Reinigungsabläufen in einer Organisation oder Firma. Sie sollten organisatorische Fähigkeiten haben, detailorientiert sein und gut im Team arbeiten können. BP steht für Berufsprüfung, eine Art von Berufsabschluss in der Schweiz. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
85
75
10
42
|
|
|
|
Mediator/in
|
93
|
|
Mediatoren sind neutrale Vermittler in Konfliktsituationen. Sie unterstützen die beteiligten Parteien dabei, eine einvernehmliche Lösung zu finden, indem sie den Dialog fördern und bei der Problemklärung helfen. Mediation erfordert Diplomatie, Empathie, Neutralität und gute Kommunikationsfähigkeiten. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
90
65
14
55
|
|
|
|
Kulturmanager/in
|
93
|
|
Kulturmanagerinnen und -manager planen, organisieren und realisieren kulturelle Veranstaltungen und Projekte, wie Festivals, Konzerte oder Ausstellungen. Sie besitzen eine Leidenschaft für Kultur, sind bekannt für ihre organisatorischen Fähigkeiten, ihre Kreativität, und ihre Fähigkeit, unter Druck effizient zu arbeiten. Sie haben in der Regel einen Hochschulabschluss in Kulturmanagement oder eine verwandte Disziplin. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
59
13
65
100
|
|
|
|
Lebensmitteltechnologe/-login (BP)
|
92
|
|
Lebensmitteltechnologen/-innen BP (berufliche Prüfung) verstehen die Lebensmittelproduktion und -sicherheit. Sie planen, koordinieren und kontrollieren den gesamten Fertigungsprozess vom Rohstoff bis zum Endprodukt. Sie sollten Liebe für Lebensmittel, technisches Verständnis sowie organisatorisches Geschick und hohes Verantwortungsbewusstsein aufweisen. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
76
79
93
17
|
|
|
|
Ferien-Animator/in
|
92
|
|
Als Ferien-Animator/in ist man dafür zuständig, in Ferien- oder Freizeitparks, Hotels oder auf Kreuzfahrtschiffen Unterhaltungsprogramme für Gäste zu gestalten und durchzuführen. Eine Person in dieser Rolle sollte extrovertiert, kreativ und gut im Umgang mit Menschen sein. Für diesen Beruf sind keine spezifischen Abschlüsse erforderlich. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
68
33
22
99
|
|
|
|
Erziehungswissenschaftler/in (U)
|
92
|
|
Ein Erziehungswissenschaftler (U) studiert und analysiert Bildungssysteme, Unterrichtsmethoden und erzieherische Prozesse. Sie/Er könnten auch an der Entwicklung von Unterrichtsplänen oder Bildungspolitik beteiligt sein. Die erfolgreiche Ausübung dieses Berufs erfordert ein hohes Maß an analytischem Denken und Kommunikationsfähigkeiten. Die Abkürzung '(U)' steht dabei für Hochschuldiplom. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
58
3
21
100
|
|
|
|
Eurythmie-Lehrer/in
|
92
|
|
Ein Eurythmie-Lehrer oder eine Lehrerin unterrichtet Eurythmie, eine Bewegungskunst, die Sprache und Musik in Bewegung umsetzt. Man sollte künstlerisch veranlagt sein, eine gute Körperbeherrschung haben und Freude am Unterrichten mitbringen. Ein Hochschulstudium in Eurythmie ist oft erforderlich. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
43
8
95
92
|
|
|
|
Führungsexperte/-expertin Justizvollzug (HFP)
|
92
|
|
Führungsexperte/-expertin Justizvollzug (HFP) leiten Teams im Justizvollzug, organisieren Abläufe, sind verantwortlich für Sicherheit und konstruktive Atmosphäre. Sie sind auch zuständig für individuelle Förderung von Personen. Erfolgreiche Fachkräfte sind belastbar, kommunikationssicher und konfliktfähig. HFP steht für Höhere Fachprüfung. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
56
39
30
44
|
|
|
|
Hotelsekretär/in
|
92
|
|
Der Beruf des Hotelsekretärs oder der Hotelsekretärin umfasst administrative Aufgaben im Hotelbetrieb wie Reservierungen, Gästebetreuung und Büroorganisation. Organisatorisches Geschick, Kundenorientierung und Fremdsprachenkenntnisse sind für diesen Beruf vorteilhaft. Es kann eine angepasste kaufmännische Ausbildung erfordern. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
40
75
75
94
|
|
|
|
Strassentransportfachmann/-frau EFZ
|
92
|
|
Ein Strassentransportfachmann/-frau EFZ (Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis) ist verantwortlich für das Beladen, Transportieren und Entladen von Waren mittels Lastwagen. Eine Person in diesem Beruf sollte verantwortungsbewusst, organisiert und körperlich fit sein. Gute Kenntnisse im Umgang mit Technik sind ebenfalls essentiell. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
87
89
19
87
|
|
|
|
Anlagen-Operator/in
|
92
|
|
Als Anlagen-Operator/in überwachst, steuerst und wartest du technische Produktionsanlagen, um eine effiziente und sichere Arbeitsweise zu gewährleisten. Für diesen Beruf sind technisches Verständnis, Organisationstalent und Verantwortungsbewusstsein von Vorteil. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
73
93
98
63
|
|
|
|
Automatikmonteur/in EFZ
|
92
|
|
Ein Automatikmonteur/in EFZ (Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis) stellt mechanische, elektrische und elektronische Baugruppen her, montiert diese zu Funktionseinheiten oder ganzen Anlagen. Sie benötigen technisches Verständnis, handwerkliches Geschick und eine präzise Arbeitsweise. Sie sollten auch in der Lage sein, mit einem gewissen Mass an physischer Arbeit umzugehen. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
73
95
85
69
|
|
|
|
Elektroplaner/in EFZ
|
92
|
|
Elektroplaner/in EFZ (Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis) entwerfen und planen elektrische Installationen in Gebäuden. Sie erstellen technische Unterlagen und berechnen Kosten für Elektrizitätsversorgung und -installationen. Sorgfältigkeit, Technischer Verstand und Organisationstalent sind wichtige Eigenschaften. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
42
83
90
69
|
|
|
|
Experte/Expertin Intensivpflege NDS HF, dipl.
|
92
|
|
Experten/Expertinnen Intensivpflege NDS HF (Nachdiplomstudium Höhere Fachschule) sind Fachpersonen in der Pflege von Patienten mit lebensbedrohlichen oder komplexen Erkrankungen. Sie brauchen hohes Fachwissen, Flexibilität und Belastbarkeit. Sie betreuen Patienten auf Intensivstationen und überwachen ihre Vitalfunktionen. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
85
83
15
27
|
|
|
|
Papiertechnologe/-login EFZ
|
92
|
|
Papiertechnologen/-technologinnen EFZ (Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis) sind für die Herstellung von Papier und Karton zuständig. Sie bedienen und überwachen Maschinen, die aus Zellstoff und Altpapier diese Produkte herstellen. Gute handwerkliche Fähigkeiten, technisches Verständnis und Verantwortungsbewusstsein sind wichtig für diesen Beruf. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
73
94
90
70
|
|
|
|
IKRK-Delegierte/r
|
92
|
|
Als IKRK-Delegierte/r (Internationalen Komitees vom Roten Kreuz) arbeitet man international im Bereich des humanitären Rechts und der humanitären Hilfe. Man benötigt ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, Anpassungsfähigkeit sowie eine belastbare Persönlichkeit, um in Krisengebieten zu helfen. Mehrsprachigkeit und kulturelle Sensibilität sind ebenfalls von Vorteil. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
31
65
9
91
|
|
|
|
Aromatiker/in
|
92
|
|
Ein Aromatiker stellt Duft- und Aromastoffe für verschiedene Produkte wie Parfüme, Kosmetikartikel oder Lebensmittel her. Präzision, Kreativität und ein ausgeprägter Geruchs- und Geschmackssinn sind für diesen Beruf essentiell. Eine technische oder chemische Ausbildung kann von Vorteil sein. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
68
66
98
45
|
|
|
|
Geflügelwirtschaftsmeister/in (HFP)
|
92
|
|
Als Geflügelwirtschaftsmeister/in (HFP) leitet und führt man Geflügelzuchtbetriebe. Sie sind verantwortlich für die Pflege und Zucht von Geflügel, Beschaffung von Futter, Verkauf von Eiern und Fleisch. Sie verfügen über breite betriebswirtschaftliche Kenntnisse. HFP steht für Höhere Fachprüfung, eine Bezeichnung für eine Weiterbildung in der Schweiz. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
64
79
78
11
|
|
|
|
Hoteldirektor/in
|
91
|
|
Ein Hoteldirektor oder eine Hoteldirektorin ist für die Gesamtführung eines Hotels verantwortlich. Sie planen, organisieren und überwachen die Abläufe im Hotel und kümmern sich um die wirtschaftliche Entwicklung. Organisationstalent, Kommunikationsfähigkeit und betriebswirtschaftliches Wissen sind gefragte Eigenschaften. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
26
72
30
71
|
|
|
|
Coach
|
91
|
|
Ein Coach begleitet und unterstützt Personen oder Teams bei der Erreichung ihrer Ziele. Sie verwenden Techniken und Strategien aus der Psychologie und dem Management. Sie sollten einfühlsam, geduldig, motiviert, kontaktfreudig und lösungsorientiert sein. Keine spezifischen Abkürzungen sind hier relevant. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
51
31
21
100
|
|
|
|
Lichtplaner/in (BP)
|
91
|
|
Lichtplaner/in (BP) entwickeln Beleuchtungskonzepte für binnen- und außenräume. Sie beurteilen Zonen nach ihrer Funktion und gestalten Atmosphären durch gezielten Einsatz von Licht. Ideal sind technisches Verständnis, ein gutes Auge für Details und kreative Fähigkeiten. BP bedeutet Berufsprüfung in der Schweiz. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
68
62
99
52
|
|
|
|
Schweizergardist
|
91
|
|
Ein Schweizergardist ist ein Mitglied der Schweizergarde, die für die Sicherheit des Papstes und des Vatikans verantwortlich ist. Der Beruf erfordert körperliche Fitness, Disziplin und tiefen katholischen Glauben. Keine spezifischen Schweizer Abkürzungen sind relevant für diesen Beruf. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
69
75
39
31
|
|
|
|
Junior-Berater/in Marketing und Kommunikation
|
91
|
|
Ein Junior-Berater/in Marketing und Kommunikation unterstützt die Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien und Kommunikationsmaßnahmen. Er/Sie sollte analytisch denken können, gut in der Teamarbeit sein und kreative Lösungen für Marketingprobleme finden können. Einen Hintergrund in Marketing oder ähnlichen Bereichen ist erforderlich. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
48
59
62
82
|
|
|
|
Gebäudetechniker/in HF, dipl.
|
91
|
|
Als diplomierte Gebäudetechniker HF sind sie zuständig für Betrieb, Unterhalt und Instandhaltung von Gebäudetechnikanlagen. Sie sollten technisch begabt, analytisch denkend und belastbar sein. Die Abkürzung 'HF' steht für 'Höheres Fachschuldiplom'. |
Persönlichkeit:
Fähigkeiten:
Interessen:
Künstliche Intelligenz:
|
78
32
67
42
|
|
|
|